Eine Auto-Legende erstrahlt in neuem Glanz

Einen Sommer lang...

Kenner der Rüsselsheimer Legende wissen es natürlich - Sie auch?

Der Opel Commodore A GS/E Coupé mit samtigem 2,5 Liter-Sechszylinder und stattlichen 150 PS lief nur einen Sommer lang vom Band.

Das war 1970, als Deutschland im WM-Klassiker Italien in einem der legendärsten Fußballspiele aller Zeiten mit 3:4 nach Verlängerung unterlag. Warum es der naturbelassene Opel Commodore mit dem ersten serienmäßig montierten Bugspoiler und den mattschwarzen Rallye-Zusätzen sowie den protzig anmutenden Scheinwerfern auf der Stoßstange nicht auch in die Verlängerung schaffte, gibt zahlreichen Anhängern bis heute Rätsel auf.

Das mit 197 km/h angegebene Opel-Sportcoupé war mit 9,2 Sekunden, was die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h betrifft, das schnellste Fahrzeug seiner Zeit. Die erste elektrische Bosch DJetronic-Einspritzanlage tat ihr Übriges dazu. Es verwundert daher nicht, dass er auch auf erfolgreiche Zeiten im Tourenwagen-Rennsport zurückblicken kann.

Doch der kraftstrotzende 2,5 Liter-Sechszylinder eignete sich ebenso zum gemütlichen Cruisen und dank der bequemen geräumigen Rückbank auch für einen Sonntagsausflug mit der Familie. Mit einem Verkaufspreis von rund 13.500 Mark war er zudem ein echtes "Schnäppchen". Auf Wunsch war auch ein Dreigang-Automatik-Getriebe lieferbar.

Der "gemeine" Opel Commodore A rollte erstmals 1967 über die Straße und wurde 1972 von der B-Reihe abgelöst. Als Schwestermodell des Opel Rekord C war der Commodore als zwei- und viertürige Stufenhecklimousine oder als zweitüriges Coupé erhältlich. Von der insgesamt zwischen Januar 1967 und Dezember 1971 insgesamt rund 150.000 mal gebauten A-Reihe entfielen je rund 70.000 auf die viertürige Limousine und das Coupé.

Werner Tews restaurierte 2017 den Lack eines dieser außergewöhnlichen Exemplare zum 50jährigen Jubiläum für den Rüsselsheimer Autokonzern, der den "Goldtimer" heute als Opel-Pressefahrzeug um die Welt schickt. Als Werbeträger und für Historien-Ausstellungen symbolisiert er auch heute noch ein Stück Lebenslust und qualitativ hochwertiges Automobil-Design.

Opel Commodore A GS/E Coupé

Die Restauration des Lacks